1984 stürmte ein Popsong in maorischer Sprache an die Spitze der neuseeländischen Charts. Es grenzte an ein Wunder, dass traditionell inspirierte Musik so erfolgreich sein konnte. Es war die Zeit von Tina Turner und Michael Jackson. Texte waren englisch, was sonst. Dann kamen Dalvanius Prime, ein massiger Maori mit kräftig-weicher Stimme und die Sänger des Patea Maori Club. Prime hatte sich zunächst als "schwarzer" Soul-Musiker verstanden. Nun mischte er alte Melodien mit modernen Beats. Obwohl die Medien so etwas am liebsten ignoriert hätten, wurde Poi E zur „Hymne einer neuen Generation“, verhalf vielen Maori ihre Wurzeln wiederzuentdecken und erlebte in Taika Waititis Film Boy (Generation 2010) einen erneuten Hype.
Geboren in Christchurch, Neuseeland. Der Filmemacher maorischer Abstammung wurde mit 17 Jahren als Schauspieler entdeckt und schloss sich daraufhin für zwei Jahre einer Maori-Theatertruppe an, die durch Neuseeland tourte. Er studierte Geschichte und Maori Studies an der Universität Auckland und führte Regie bei diversen Dokumentarfilmen und preisgekrönten Kurzfilmen. Sein Spielfilmdebüt Mt Zion gewann mehrere Preise bei den New Zealand Film Awards und war in Australien und Neuseeland ein großer Publikumserfolg.