Ohne sich jemals einzumischen, macht der Film den Hintergrund der Jenischen sichtbar, die in keinem EU-Staat als nationale Minderheit oder Volksgruppe anerkannt sind. Als Belinda 23 Jahre alt ist, will sie heiraten, doch ihr Freund sitzt im Gefängnis. Sie schickt ihm Liebesbriefe und wartet auf seine Rückkehr. Belinda wird zu einer anrührenden Liebesgeschichte, geschrieben vom wahren Leben.
Die französische Regisseurin dreht all ihre Dokumentarfilme im selben, auf einen Umkreis von wenigen Kilometern begrenzten Gebiet in Ostfrankreich. So erschafft sie ein kinematisches Terrain, in dem ein Film zum nächsten führt. Ihre Werke wurden auf zahlreichen Festivals gezeigt und mit diversen Preisen ausgezeichnet. Mit La Place gewann sie den Intangible Heritage Award beim Festival Cinéma du Réel in Paris.