Spielerisch legt Julia Murat die Sehnsucht zweier Liebender nach Zugehörigkeit offen: Ihre Vergangenheit und das Verlangen nach einander werden zur Herausforderung für die künstlerische und partnerschaftliche Identität.
Geboren 1979 in Rio de Janeiro. Sie studierte Grafikdesign an der Universität von Rio de Janeiro sowie Drehbuch an der Escola de Cinema Darcy Ribeiro. Ihr Dokumentarfilm Dia dos pais wurde beim Festival Cinéma du Réel in Paris uraufgeführt. HISTORIAS que só existem quando lembradas, ihr Spielfilmdebüt, feierte bei den Filmfestspielen von Venedig Premiere und wurde mit 39 internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter als bester Film bei den Festivals von Abu Dhabi, Sofia und Lima. Pendular ist ihr zweiter Spielfilm.