Zufällig entdeckt Irene, dass noch eine Irene in der Stadt lebt, ebenfalls 13 Jahre alt. Sie wohnt allein mit ihrer Mutter. Neugierig beobachtet Irene das selbstbewusste, fröhliche Mädchen. Sie ist fasziniert von dieser anderen Welt, jenseits des traditionellen Lebens ihrer wohlhabenden Familie. Die andere Irene scheint frei. Schon bald verbringen die beiden so unterschiedlich scheinenden Mädchen jeden Tag zusammen, treffen sich im Kino mit Jungs oder fahren an den See. Als sie auf ihre Väter zu sprechen kommen, merken sie, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie dachten. In einem kunstvollen Mosaik entspinnt sich ein wunderbar leichtes Geflecht aus Identitätsfragen, aufrichtiger Freundschaft und den ersten Schritten ins Erwachsenwerden.
Geboren 1979 in Goiânia, Brasilien. Seine Arbeit beim Film begann er als Regieassistent von Ruy Guerra, der zweimal mit dem Silbernen Bären der Berlinale ausgezeichnet wurde. Er studierte an der Escuela Internacional de Cine y Televisión in Havanna und drehte zahlreiche kurze und mittellange Filme. As duas Irenes ist sein Langfilmdebüt als Regisseur.