Ashish Avikunthak, geboren 1972 in Jabalpur, Indien, lebt und arbeitet zwischen seiner Heimatstadt Kalkutta und Providence. Er arbeitet seit 20 Jahren als Filmemacher. Er promovierte in Anthropologie an der Stanford University und unterrichtete in Yale. Aktuell lehrt er an der Harrington School of Communication an der University of Rhode Island. Seine Filme waren weltweit in Museum, Biennalen und auf Filmfestivals zu sehen.