Nach einem Streit mit ihrer Mutter trampt die 16-jährige Tia über die Südinsel Neuseelands. Ein Autounfall führt das Maorimädchen mit dem werdenden Vater Will, seiner Frau Donna und deren vierjährigen Nichte Lily zusammen. Im rauen Hochland von Otago, auf der Farm von Will und Donna, hofft Tia zu finden, was sie schmerzlich vermisst: Liebe und Geborgenheit. Kann man an einem Ort ankommen, an dem man selbst nicht vorgesehen ist? Jackie van Beeks feines Gespür für die seelische Verfassung ihrer jungen Protagonistin sorgt in ihrem Spielfilmdebüt für einen atemberaubenden Einblick in das komplizierte Gefühlsleben einer rastlosen jungen Frau. Ein stiller Film über sichtbare und unsichtbare Wunden.
Die neuseeländische Schauspielerin, Autorin und Regisseurin arbeitet bei Theater-, Fernseh- und Filmproduktionen. Sie entwickelte diverse Comedy-Programme, darunter „My Brother and I are Pornstars“, mit denen sie durch Neuseeland und Australien tourte. Sie realisierte bislang sieben Kurzfilme, die auf zahlreichen Festivals liefen; mit Go The Dogs war sie bereits 2011 in der Sektion Generation zu Gast. The Inland Road ist ihr Spielfilmdebüt.