Die Filme des irischen Regisseurs Risteard Ó Domhnaill wurden bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet. Sein erster Dokumentarfilm The Pipe feierte bei den Internationalen Filmfestspielen in Toronto Premiere und lief danach auf über 30 Festivals weltweit, unter anderem auf der Berlinale und dem BFI Festival in London. 2016 gewann er den Preis der Screen Directors Guild of Ireland in der Sektion Finders Series für seinen zweiten Film Atlantic Er arbeitet als Kameramann für verschiedene Produktionen des irischen Fernsehens und regelmäßig für die BBC, Channel 4 und Al Jazeera an Geschichten über Irland. Ó Domhnaill lebt im Westen Irlands.