Bevor er im Jahr 2011 sein Aufbaustudium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Diplom abschloss, arbeitete Henning zehn Jahre als Regieassistent und als Script/Continuity bei Film- und Fernsehproduktionen. Sein Kurzfilm Security lief auf über hundert Festivals und gewann 20 Preise. Heute arbeitet er als freier Regisseur und Drehbuchautor.