1981 erhält Quentin Crisp ein Engagement in New York. Seine Agentin Connie Clausen sorgt dafür, dass er eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis als „Resident Alien“ erhält und mit seiner One-Man-Show „How to Be Happy“ regelmäßig auftreten kann. Schon bald sind seine Auftritte mehr als ein Geheimtipp. Als Connie ihn mit Phillip Steele bekannt macht, dem Herausgeber des Magazins „The Village Voice“, und die beiden Männer sich miteinander anfreunden, kann Crisp, ein begeisterter Partygänger und fleißiger Premierenbesucher, seinen flamboyanten Stil und scharfzüngigen Witz auch in Kritiken und Kolumnen unter die Leute bringen. Doch mit der unbedachten Interviewäußerung, Aids sei nur eine „Modewelle“, macht er sich auch Feinde in der schwulen Community New Yorks; zwischen ihm und Steele kommt es darüber sogar zum Bruch. Ein enges Verhältnis verbindet ihn in der Folgezeit mit dem jungen Künstler Patrick Angus. Als dieser an Aids erkrankt und schließlich stirbt, kann Crisp Steele überzeugen, dessen Bilder in der „Village Voice“ zu drucken. So kommt es zu einer erneuten Annäherung zwischen den beiden, die auch Bestand hat, als Crisp von der Performancekünstlerin Penny Arcade einem neuen, jungen, hippen Publikum vorgestellt wird, das ihn noch im hohen Alter von 90 Jahren als Stil-Ikone verehrt.
Geboren am 1967 in London. Er arbeitete für das Fernsehen und drehte zahlreiche TV-Episoden und -Filme, von denen viele für einen BAFTA waren, ehe er 2006 mit Life & Lyrics seinen ersten Spielfilm realisierte. An Englishman In New York feierte 2009 bei der Berlinale in der Sektion Panorama Premiere.