Geboren 1933 in Casablanca, Marokko. Er studierte an der Pariser Filmhochschule Institut des hautes études cinématographiques (IDHEC) und arbeitete für das Marokkanische Filmzentrum. Von 1962 bis 1967 leitete er das Theater von Casablanca. Ende der 60er Jahre gründete Afifi den Filmverleih Promo Films und engagierte sich darüber hinaus in verschiedenen marokkanischen sowie internationalen Filmverbänden. Neben seiner Arbeit als Regisseur und Filmverleiher war er als Schriftsteller und Journalist tätig. Mohamed Afifi starb 2014.