1979. »Don« Michael Corleone möchte seriös werden. Er hat eine Stiftung zum Wohle der Armen gegründet und beteiligt sich als Träger eines kirchlichen Ordens an einem Projekt der Vatikanbank. Nur sein Neffe Vincent spielt nicht mit: Er legt sich mit einem New Yorker Mafioso an. Bei einem Clan-Meeting kommt es daraufhin zu einem blutigen Anschlag. Auf Sizilien erkennt Michael, dass dessen Hintermänner Mitglieder einer Geheimloge sind und seine Kooperation mit dem Vatikan hintertreiben. Als sie den neuen Papst ermorden, muss Michael reagieren … Der dunkle Glanz des Hauses Corleone wird wesentlich bestimmt durch die gedeckten Farben, in die Milena Canonero die Familienmitglieder kleidete; schwere Stoffe oder Leder sind hierbei ihre bevorzugten Materialien. Ähnlich, aber deutlich rustikaler als bei den Corleones, die Prada oder Verri tragen, gestaltete sie die Kostüme für die Akteure der »Cavalleria rusticana«-Aufführung im Film. So sorgt Milena Canonero ganz maßgeblich dafür, dass es stilistisch einen gleitenden Übergang gibt zwischen dem blutig endenden Bühnenstück und der »Großen Oper«, die sich zum Finale der Godfather-Trilogie auf den Stufen des sizilianischen Opernhauses abspielt.