Nach der Notlandung auf einem wüsten, erdähnlichen Planeten werden die überlebenden Astronauten zu Stammvätern und -müttern einer schamanistischen Stammeskultur. Videoaufzeichnungen aus dieser rohen, atavistischen Gegenwelt gelangen auf die Erde. Sie veranlassen den Astronauten Marek zum Besuch des Silbernen Planeten, wo man ihn als »Erlöser« empfängt. In einem blutigen Feldzug gegen das indigene Volk der Scherne schwingt er sich zum Heerführer mit totalitären Zügen auf … In visionären Bildern, orgiastischen Massenszenen und deliranten Monologen entwickelte der polnische Regisseur Andrzej Żuławski nach einer literarischen Vorlage seines Großonkels Jerzy Żuławski eine umfassende planetarische Mythologie. Nach zweijährigen Dreharbeiten (unter anderem in der Hohen Tatra, im Kaukasus und in der Wüste Gobi) wurden weitere Filmaufnahmen 1977 wegen systemkritischer Bezüge, die ein neu berufener Vize-Kulturminister ausmachte, staatlicherseits unterbunden, Requisiten und Kulissen zerstört. Erst 1988 konnte Żuławski diese fragmentarische und dennoch monumentale Kinofassung herstellen. In ihr ersetzen zeitgenössische Bilder aus Polen und erläuternde Off-Kommentare des Regisseurs die fehlenden Passagen.