Aus Beirut kommt eine neue Lesart des Films Les statues meurent aussi (Statues Also Die) von Chris Marker und Alain Resnais (Frankreich 1953). Unsere Statuen sterben auch heute noch, vom hiesigen Wind geglättete Steine – verwüstet oder verschwunden inmitten regionaler Turbulenzen und ihrer Einwirkungen auf unsere antiken Ruinen und Artefakte. Die zerstörten Bewohner des Beiruter Nationalmuseums erinnern uns daran, wie fragil diese Steine, und unsere Geschichte, sein können.