»Mit d e r Mähne nicht!« Das fiktive Porträt eines jugendlichen Beat-Fans, der wegen seiner langen Haare als »weibisch« gilt und keine Lehrstelle findet. Dokumentarische Aufnahmen des Straßenlebens und der Jugendszene in München wechseln mit inszenierten Passagen, in denen die Eltern das Problem des 19-Jährigen rabiat lösen.