Eine polemische Reportage. »Weg zum Nachbarn« lautet das Motto der Kurzfilmtage Oberhausen. In ihren »Bemerkungen zum Filmfestival Oberhausen 66« gehen die DDR-Dokumentaristen Gerhard Scheumann und Walter Heynowski mit der Wettbewerbsauswahl hart ins Gericht: Formexperimente erscheinen ihnen als »Leinwandexzesse«, statt politischer Themen entdecken sie eine »Woge der Perversität«. Nachdem ihr eigener Film KOMMANDO 52 vom Festival abgelehnt wurde, steht nun eine Strafanzeige des DDR-Anwalts Friedrich-Karl Kaul gegen den Söldner und Befehlshaber »Kongo-Müller« im Zentrum einer Pressekonferenz. Die Weigerung eines Kinobesitzers, den Film vorzuführen, sei einem »Wink vom Nachbarn«, dem benachbarten Ordnungsamt, mithin staatlicher Zensur in der BRD zuzuschreiben.