In ihrem dritten Spielfilm erzählt Ava DuVernay eine prägende Episode im Leben des legendären Bürgerrechtlers nach. Der Protest, den er anführte, rüttelte die Öffentlichkeit wach, Präsident Johnson unterzeichnete schließlich den Voting Rights Act. Neben Oprah Winfrey, die auch in einer Nebenrolle zu sehen ist, zeichnet unter anderem Brad Pitt als Produzent verantwortlich.