Auch in Terrence Malicks siebtem Film begleitet eine schwebende Kamera die Suchbewegungen eines zerrissenen Helden. Wieder legt sich eine innere Stimme über Bilder, die ebenfalls auf der Suche nach ihrer Eigentlichkeit sind. Wieder scheint Malick die Welt aus den Angeln zu heben. Sein symphonischer Bilderreigen kontrastiert eine kalte, auf Funktionalität ausgerichtete Architektur mit der archaischen Schönheit der Natur. In Ricks inneren Monolog mischen sich die Stimmen der Frauen, die seinen Weg kreuzen. Auch sie stehen für verschiedene Lebensprinzipien: Die eine lebt in der Realitiät, die andere verkörpert Schönheit und Sinnlichkeit. Welchen Weg wird Rick einschlagen? Wird er in der Stadt der Engel und den Wüsten, die sie umgeben, seinen eigenen finden?