Nach außen geht alles seinen gewohnten Gang. Doch die Kamera registriert behutsam, wie hier ein eingespieltes Zusammenleben aus dem Takt gerät. Ob beim gemeinsamen Frühstück oder beim einsamen Stadtbummel – Kate fühlt sich mehr und mehr wie eine Fremde im eigenen Leben. 45 Years erzählt von Menschen, die von unerwarteten Emotionen eingeholt werden, sich gegen fremde Gefühle behaupten müssen und dabei den Boden unter den Füßen verlieren. Welches Gefühl wird nach 45 Jahren Bestand haben, am großen Tag des Ehepaars?