That Sugar Film ist die Reise eines Mannes, der die bittere Wahrheit über Zucker erkennt. Damon Gameau führt ein Experiment durch, das die Auswirkungen einer zuckerreichen Diät auf einen gesunden Körper dokumentiert. Er isst dabei nur Lebensmittel, die allgemein als „gesund“ gelten. Auf unterhaltsame und informative Weise lenkt Damon unsere Aufmerksamkeit auf Probleme, die die Zuckerindustrie quälen und darauf, wo Zucker im Supermarktregal lauert. Der Film räumt mit den Illusionen auf und stellt die Tatsachen über Zucker klar, so will er aufklären und eine nachhaltige Veränderung in der weltweiten Ernährung bewirken. Im Zentrum des Films steht Moderator und “menschliches Versuchskaninchen“ Damon Gameau. Damon hat seit drei Jahren keinen Zucker gegessen. Unter Anleitung von Wissenschaftlern und Ernährungsberatern nimmt er sechzig Tage lang jeden Tag 40 Teelöffel Zucker zu sich, ohne allerdings Limonaden, Schokolade, Eis oder Süßigkeiten zu verzehren. Damon untersucht die Manipulation durch Lebensmittelfirmen, die ihre Produkte mit Zucker versetzen, und die aggressiven Kampagnen, die versuchten, jegliches Bewusstsein über die Gefahren von Zucker von der Öffentlichkeit fernzuhalten.