Breathe Umphefumlo

Die beiden Studenten Mimi und Lungelo verlieben sich ineinander, träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch ihr Glück wird auf eine harte Probe gestellt: Ihr Alltag und der ihrer Kommilitonen ist bestimmt vom Kampf um Nahrung, Unterkunft und medizinische Versorgung. Die benötigt Mimi dringend, denn sie ist an Tuberkulose erkrankt, was sie aber zunächst verheimlicht. Als sich ihr Zustand verschlechtert, trennt sie sich von Lungelo. In Zoleka findet sie eine Freundin, die ihr beisteht. Mit U-Carmen, der Opern-Adaption von George Bizets "Carmen", gewann Mark Dornford-May 2005 den Goldenen Bären. Nun bearbeitete er gemeinsam mit U-Carmen-Star Pauline Malefane Giacomo Puccinis Oper "La Bohème" fürs Kino. Malefane übernahm gemeinsam mit Mandisi Dyantis auch die musikalische Leitung sowie den Part der Zoleka.
Die Handlung wurde aus dem Paris des 19. Jahrhunderts ins heutige Südafrika verlegt, aus Puccinis Weihnachtsfeier wurde der 16. Juni, der nationale Feiertag zum Gedenken an die Opfer des Massakers, das das Apartheidregime 1976 unter Schulkindern in Soweto anrichtete. Musiker des renommierten Isango Ensembles spielen und singen in der Sprache Xhosa.
von Mark Dornford-May
mit Pauline Malefane, Sifiso Lupuzi, Mhlekazi (Wha Wha) Mosiea, Busisiwe Ngejane, Luvo Rasemeni, Zebulon (Katlego) Mmusi, Ayanda Eleki, Zamile Gantana, und das Isango Ensemble
Südafrika 2014 90’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen