Inmitten dieser beispiellosen Wirtschaftskrise, bei der das westliche System sein komplettes Versagen offenbart hat, ist es notwendig, alternative Produktionsmodelle aufzuzeigen und zu fördern. Das Modell kleiner, lokaler, genossenschaftlicher Betriebe mag in einer globalisierten Welt der Konzerne und astronomischer Umsätze unbedeutend und anachronistisch erscheinen, es bietet aber tatsächlich den einzigen Ausweg, wenn wir eine harmonische Beziehung zur Natur wiederentdecken wollen.