Unfriend

Ein 15-jähriger Junge am Rand eines Baustellendachs. Spielerisch fasst seine Hand in die Luft. Unter David die Stadt. Hinter ihm sein zwei Jahre älterer Freund, Jonathan, hingerissen von Davids Anblick. David wohnt bei seiner Großmutter, die ihren Alltag zwischen Haushalt und Fernsehshows verbringt. Sie unterstützt das offen schwule Leben ihres Enkels mit liebevollem Humor, aber der zieht sich bei jeder Gelegenheit in seine Facebook-Welt zurück. David würde alles für Jonathan hergeben und teilt seine Gefühle öffentlich mit seinen Online-Freunden. Als sich Jonathan am Weihnachtsabend im Netz mit einem neuen Lover zeigt, bekämpft David seine Ohnmacht mit der fieberhaften Obsession, seinen Freund zurückzugewinnen, und wird von den realen und virtuellen Welten seiner labilen Persönlichkeit erfasst. Wuchtige Kamerafahrten folgen David durch manische Imaginationen, funkelnde Weihnachtsbeleuchtungen, überfüllte Shoppingzentren und virtuelle Gassen unter eine Glasglocke drohender Gefühlseinengung. Filmisch souverän löst Altarejos Realität und Virtualität in einem beeindruckend sinnlich-elektrisierenden Stimmungsfeld auf, das uns mit der tiefen Verwundung seines Protagonisten konfrontiert.
von Joselito Altarejos
mit Sandino Martin, Angelo Ilagan, Boots Anson-Roa
Philippinen 2014 93’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen