Läuft man in einem fahrenden Zug von hinten nach vorn, dann übertrifft man relativ zur Erde die Geschwindigkeit des Zuges. Von dieser Dynamik lebt Bongs Film: Die Revolte, die er beschreibt, kennt nur eine Richtung, und sie muss scheitern, wenn sie nicht schneller ist als die Reaktion. Ausgestattet mit einem beeindruckenden Cast, atemberaubenden Kunstlandschaften, fantastischen Masken, einem überbordenden Dekor, frechem Dialogwitz und einer gehörigen Portion Humor gibt Bong Joon-ho dem Kino zurück, womit schon die Brüder Lumière ihre Zuschauer beeindruckten: die Wucht der Maschine.