Paris 1957. Im Alter von 21 Jahren wird der talentierte Nachwuchsdesigner Yves Saint Laurent Assistent des Modeschöpfers Christian Dior. Nach dessen plötzlichem Tod wird er künstlerischer Leiter eines der renommiertesten Modehäuser der Welt. Seine erste eigene Kollektion wird zu einem triumphalen Erfolg und macht den schüchternen Mode-Genius über Nacht berühmt. In Pierre Bergé findet er die Liebe seines Lebens. Zusammen gründen sie das Label „Yves Saint Laurent“. Im Lauf der Jahre kosten kreative Schaffenskrisen und innere Konflikte den sensiblen Künstler immer mehr Kraft, gefährden sowohl die Beziehung als auch die Zukunft des Unternehmens. Jalil Lespert setzt einem der einflussreichsten Modeschöpfer aller Zeiten ein Denkmal. Saint Laurents innovative Kreationen revolutionierten die Haute Couture, vereinten Kunst und Zeitgeist mit tragbarer Eleganz und gelten weiterhin als Inbegriff französischer Lebensart. Das chronologisch erzählte Porträt einer außergewöhnlichen Persönlichkeit zwischen kometenhafter Karriere und selbstzerstörerischen inneren Kämpfen spiegelt auch das Lebensgefühl einer Epoche. Shooting Star Pierre Niney ist mit 21 das jüngste Mitglied der Comédie Française.