Es gibt Orte der Sehnsucht. Es gibt Versprechen, die uns ein Leben lang begleiten. Und es gibt Freunde, die zuhören und nachfragen. Frieder Schlaich und Patti Smith verbindet diese Art von Freundschaft.
Tanger ist der Ort, und das Versprechen ist ein an Jean Genet gegebenes. In einer Streichholzschachtel trägt Patti Smith das Geheimnis über viele Jahre mit sich. Als der Zufall eine Situation schafft, in der alles zusammenkommt, kann sie das Versprechen einlösen. Frieder begleitet Patti durch die Stadt, die ihm so nah ist, und sie erzählt von dem, was ihr so nah ist. Auf dem Friedhof begegnen sie einem kleinen Jungen, der den Zauber der Erzählung weiterträgt. Zwei Rollen Schwarz-Weiß-Filmmaterial, eine Bolex und die wenigen Minuten vor einem Konzertauftritt grenzen die Aufnahmezeit ein. Die notwendige Konzentration und das Wissen um den Anderen machen den Film aus. In der Begrenzung liegt der Blick über den Ozean.