Parade

Seit seiner Kindheit trainierte der Franzose Fabrice Champion für eine Zirkuskarriere. Mit 20 ist er im Ensemble Les Arts Sauts ein Star am Trapez. 2004 muss er nach einem schweren Unfall sein Leben neu erfinden. Der hochbewegliche Artist ist plötzlich als querschnittsgelähmter Tetraplegiker an den Boden gefesselt. Er braucht Zeit, um sich mit seiner neuen Realität zu arrangieren, die Rehabilitation ist langsam und anstrengend. Am glücklichsten ist er, wenn er junge Nachwuchstalente in der Nationalen Zirkusschule in Rosny unterrichtet. Er will unbedingt selbst zurück unter die Zirkuskuppel, und er trainiert hart dafür. Zusammen mit den jungen begabten Artisten Matias und Alex findet er einen Weg zurück zur Körperarbeit. Gemeinsam entwickeln sie eine Akrobatiknummer, die das Bewegungsspektrum von Fabrice kreativ auslotet - die Tetrabatik ist geboren. Mit seiner sparsamen, beobachtenden Erzählweise verfolgt Olivier Meyrou die Entwicklung des gelähmten Akrobaten von 2007 bis 2011. Ohne Einsatz von Kommentar oder Musik begleitet er den künstlerischen Neuanfang und schafft ein berührendes Porträt.
von Olivier Meyrou Frankreich / USA 2012 72’

Weltvertrieb

Films Distribution

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen