Schornsteinfegerglück handelt von zwei jungen Männern, die Schornsteinfegermeister werden. Der eine tobt sich schließlich als Bodybuilder in Amerika aus, kehrt ernüchtert zurück und sorgt sich um Frau, Kinder und Job als Schornsteinfeger. Der andere will kein "Halbgott in schwarz" sein, probiert allerlei Berufe aus, heiratet schließlich eine Türkin und ist heute Chef einer Bodenverlegerfirma. Die Freundschaft zwischen den unterschiedlichen Charakteren aber bleibt bestehen.