Igel, Wildschwein und die anderen Tiere finden in der Stadt nicht nur etwas zu Essen. Es gibt dort auch die Menschen mit ihren vielen kleinen Sorgen und Nöten. Jemandem fallen die Autoschlüssel in den Gully, ein Ball ist im Baum hängen geblieben, ein Kind weint, das Badezimmer ist verdreckt. Für die Tiere kein Problem. Der Igel holt die Schlüssel wieder, der Vogel den Ball und der Waschbär putzt das Bad blitzeblank. Aber ganz umsonst gibt es nichts, auch nicht unter Vierbeinern. Am Ende steht die Frage: Was macht ein Tier bloß mit so viel Geld?
Reinis Kalnaellis und seine Frau mit den Urkunden der beiden Lobenden Erwähungen für Ezi un lielpilseta sowohl durch die Kinderjury als auch durch die Internationale Jury von Generation Kplus zusammen mit der Produzentin Alise Gelze und dem Regisseur Jānis Nords des Gewinnerfilms Mammu, es Tevi mīlu.