A Single Shot

© A Single Shot Productions Inc.

Sam Rockwell, Amy Sloan
A Single Shot von David M. Rosenthal
USA/GBR/CAN 2013, Forum
© A Single Shot Productions Inc.

Sam Rockwell
A Single Shot von David M. Rosenthal
USA/GBR/CAN 2013, Forum
© A Single Shot Productions Inc.

William H. Macy
A Single Shot von David M. Rosenthal
USA/GBR/CAN 2013, Forum
© A Single Shot Productions Inc.

David M. Rosenthal
A Single Shot von David M. Rosenthal
USA/GBR/CAN 2013, Forum
Im fahlen Blau des Morgengrauens verlässt John Moon mit Hund und Jagdgewehr seinen Trailer. Auf dem Marsch in die Berge und Wälder passiert er ein Schild, das das Jagen und Fischen untersagt. Im Dickicht legt er auf einen Hirsch an, verpasst ihn, setzt nach. Wenig später liegt eine junge Frau sterbend im Schlamm, und Moon findet einen Brief und eine hohe Summe Bargeld. Von da an ist er selbst der Gejagte.
David M. Rosenthals A Single Shot erzählt davon, wie aus der panischen Vertuschung eines Jagdunfalls ein nicht enden wollender Alptraum erwächst. John Moon, hingebungsvoll verkörpert von Sam Rockwell, sieht sich in seinen verzweifelten Versuchen, das Vergangene ungeschehen zu machen, Frau und Kind, die ihn verlassen haben, zurückzugewinnen und wieder Fuß zu fassen auf der verlorenen Farm seines Vaters, von Hinterwäldlern, Kriminellen und Winkeladvokaten in die Enge getrieben wie ein verwundetes Tier.
Mit langen Brennweiten verengt die Kamera die Räume, in denen die Akteure wie gefangen wirken, und die düsteren winterlichen Farben tun das ihre, um den Eindruck eines fesselnden Angsttraumes zu verstärken, dem man nicht entrinnt, weil die Beine den Dienst versagen.
David M. Rosenthals A Single Shot erzählt davon, wie aus der panischen Vertuschung eines Jagdunfalls ein nicht enden wollender Alptraum erwächst. John Moon, hingebungsvoll verkörpert von Sam Rockwell, sieht sich in seinen verzweifelten Versuchen, das Vergangene ungeschehen zu machen, Frau und Kind, die ihn verlassen haben, zurückzugewinnen und wieder Fuß zu fassen auf der verlorenen Farm seines Vaters, von Hinterwäldlern, Kriminellen und Winkeladvokaten in die Enge getrieben wie ein verwundetes Tier.
Mit langen Brennweiten verengt die Kamera die Räume, in denen die Akteure wie gefangen wirken, und die düsteren winterlichen Farben tun das ihre, um den Eindruck eines fesselnden Angsttraumes zu verstärken, dem man nicht entrinnt, weil die Beine den Dienst versagen.
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IAV International
Zusatzinformationen

Chris Coen, David M. Rosenthal, Keith Kjarval
Der Regisseur des amerikanischen Films zwischen seinen Produzenten.
A Single Shot · Forum · 09. Februar 2013