Ein einfacher Gärtner namens Chance hat sein ganzes Leben im Haus eines alten Mannes in Washington D.C. verbracht. Als der Mann stirbt, wird Chance auf die Straße gesetzt. Über die Welt da draußen weiß er nichts außer das, was er im Fernsehen gesehen hat. Nach einem Zusammenstoß mit einer Limousine landet er bei einer Frau (Eve) und ihrem Ehemann Ben, einem einflussreichen, wenn auch kränkelnden Geschäftsmann. Er wird jetzt Chauncey Gardner genannt, gewinnt die Freundschaft und das Vertrauen von Ben und wird - ganz unerwartet - zum politischen Insider.