Ten Canoes

10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen
Zehn Männer auf der Jagd in einer urwüchsigen Natur. Drei Zeitebenen: Die Stimme des legendären australischen Schauspielers David Gulpilil kündigt eine alte Geschichte an, eine gute Geschichte, seine Geschichte. Diese ist in Schwarzweiß gedreht und folgt den Jägern durch die australische Wildnis und zu ihren Rastplätzen. Dort erzählt der Gruppenälteste als Lektion für den Jüngsten wiederum eine Geschichte: Die eines Mannes, der die Frau seines Stammesbruders begehrte. In Farbe gedreht, spielt diese Legende in der noch ferneren Vergangenheit.
Rolf de Heers bildgewaltiger Film zeigt ein mythisches Australien, lange bevor der weiße Mann seinen Fuß auf den Kontinent setzte. Der Regisseur holländischer Abstammung drehte ihn zusammen mit David Gulpilil und der Yolngu Gemeinschaft. Alle Utensilien bis hin zu den Kanus wurden nach fast vergessenen Traditionen nachgebaut. Durch die Vorbereitungen und den Dreh erinnerte man sich wieder an die alten Weisen der Yolngu. Neue, aktuelle Geschichten entstanden, die in die Zukunft weiter getragen werden.
von Rolf de Heer
mit David Gulpilil, Crusoe Kurddal, Jamie Gulpilil, Richard Birrinbirrin
Australien 2006 90’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen