Rolf de Heers bildgewaltiger Film zeigt ein mythisches Australien, lange bevor der weiße Mann seinen Fuß auf den Kontinent setzte. Der Regisseur holländischer Abstammung drehte ihn zusammen mit David Gulpilil und der Yolngu Gemeinschaft. Alle Utensilien bis hin zu den Kanus wurden nach fast vergessenen Traditionen nachgebaut. Durch die Vorbereitungen und den Dreh erinnerte man sich wieder an die alten Weisen der Yolngu. Neue, aktuelle Geschichten entstanden, die in die Zukunft weiter getragen werden.