Sophie verliebt sich in den preußischen Offizier Erich von Lhomond, der sich vorgenommen hat als Söldner „das Abendland gegen die Bolschewiken zu verteidigen“. Sie scheut sich nicht, ihm von ihrer Liebe zu erzählen. Der Freischärler weicht vor so demonstrativer Liebesbereitschaft zurück. In ihrem Selbstgefühl erniedrigt und in ihrer Offenheit betrogen, nimmt Sophie sich nun wahllos Liebhaber unter den Offizieren: ein Schauspiel, dem Erich von Lhomond getroffen zusieht. Lhomond konzentriert sich ganz auf die letzten, sinnlosen militärischen Aktionen. Sophie verlässt schließlich das Schloss und läuft zu den Aufständischen über. Als Erichs Trupp Aufständische und unter ihnen auch Sophie festnimmt, verlangt Sophie, dass ihre Exekution von Erich vorgenommen wird.