Mit Augenzwinkern, Melancholie und verhaltenem revolutionären Pathos konnte Regisseur Barnet 1933 als großer Utopist von der Kritik nur Verrisse ernten. Heute begeistern nicht nur sein komödiantisches Talent und die souveräne ‚poetische Montage’. Auch die pazifistisch-internationalistische Sicht auf Weltkrieg und Revolution kann erst jetzt ihre Wirkung entfalten.