Die eher einfache Geschichte handelt von einer Berliner Arbeiterfamilie zwischen Arbeitslosigkeit und Exmittierung. Sie findet in der titelgebenden Zeltkolonie am Berliner Müggelsee eine neue Bleibe, feiert eine lärmende Hochzeit und sieht dem künftigen Nachwuchs skeptisch entgegen.