Stilsicher und sozialkritisch beschreibt der Film die Kontraste zwischen Stadt und Land und die neuen Lebensumstände in Moskau. Drei große Schauspielertalente, Anna Sten, Iwan Kowal-Samborski und Wladimir Fogel, bilden das Dreieck der Beziehungen. Eigentlich nur als Vehikel zur Bewerbung der Staatslotterie bestellt, machte der Film das Studio reich und das Regie-Naturtalent Barnet berühmt. Seine Erfindung der ‚lyrischen’ Komödie sorgte für großen Publikumserfolg, auch in Deutschland.