Mit ihrem Spielfilmdebüt gibt Angelina Jolie dem Krieg im früheren Jugoslawien eine Geschichte und Gesichter. Im Mittelpunkt steht ein Überlebenskampf, ein Kampf auf einem Schlachtfeld, auf dem Repression und Begehren, Kalkül und Gefühle nicht mehr zu unterscheiden sind.