Im Ausland wird Baltasar Garzón als ein hochgeachteter, vielfach ausgezeichneter Jurist wahrgenommen. In Spanien ist er seit dem Frühjahr 2010 aufgrund eines gegen ihn laufenden Verfahrens wegen Rechtsbeugung vom Amt suspendiert.
Am 18. Dezember letzten Jahres besuchte Isabel Coixet ihn in Madrid. Mehr als sechs Stunden dauerte Gespräch mit ihm. Als die Regisseurin ihm später ihren eineinhalbstündigen Zusammenschnitt zeigte, hatte er gegen ihre Auswahl keinerlei Einwand, fragte dann aber vorsichtig: „Wirke ich nicht ein bisschen überlebensgroß?“ Worauf Isabel Coixet nicht zögerte zu antworten: „Baltasar, wenn Sie nicht überlegensgroß wären, würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen, angesichts dessen, was Sie gerade durchmachen müssen.“