Vor 35 Jahren kam TAXI DRIVER in den USA in die Kinos. Wut und Wahn des Taxifahrers Travis Bickle zu erleben, der sich durch die Stadt „wie eine Ratte durch die Abwasserkanäle“ (Drehbuchautor Paul Schrader) bewegt, gehört noch immer zu den beunruhigendsten Kinoerlebnissen, die es gibt. Wolfram Schütte, am 3.11.1976 in der Frankfurter Rundschau: „Ein höchst merkwürdiger, … bedenklicher und faszinierender Film; synkretistisch, schillernd, ein lauerndes Reptil, chamäleonhaft seine Farbe wechselnd, ins Mystische gesteigert und synthetisches Amalgam widersprüchlichster Einflüsse, Tendenzen und metaphysischer Ansprüche: komisch, nervös, hysterisch.“ Die Faszination ist ungebrochen.