Murnaus in der Südsee gedrehter letzter Spielfilm TABU (USA 1930/31) handelt von der Liebe zwischen Matahi und Reri, die dem Gesetz von Religion und Tradition geopfert wird.
Vor 80 Jahren erlebte der Film seine Uraufführung in New York. Wenige Tage zuvor war der Regisseur an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben. Anlässlich der Präsentation der Outtakes zu F. W. Murnaus TABU ist der Film in einer Sondervorstellung zu sehen.