Die Fortsetzung des Films von José Padilha spielt in der Gegenwart, mehr als ein Jahrzehnt später als sein Vorläufer. Die personelle Zusammensetzung der Einheit hat sich kaum verändert. Neu hinzugekommen ist der Angeordnete Fraga, ein kritischer Begleiter der polizeilichen Arbeit, der Nascimentos Methoden jedoch auch oftmals in Frage stellt.
Der Capitano bekommt es nunmehr mit einem weiteren Gegner zu tun: der korrupten Polizei. Dem organisierten Verbrechen ist es gelungen, seine Position in den Favelas derart zu stärken, dass selbst ehemals honorige Polizisten seinem Einfluss erliegen, und dies in einem größeren Ausmaß, als Capitano Nascimento es sich auszumalen wagte. Doch ist dies nicht sein einziges Problem. Denn gleichzeitig muss er sich mit den Nöten seines halbwüchsigen Sohns auseinandersetzen. Als beide Sphären, die private und die berufliche, miteinander in Berührung kommen, entsteht daraus ein hochexplosives Gemisch.