KVINNODRÖM erzählt von den Träumen zweier sehr unterschiedlicher Frauen. Susanne Frank (Eva Dahlbeck), die scheinbar kühle Direktrice eines Stockholmer Modestudios, ist besessen von der Liebe zu einem verheirateten Mann aus Göteborg, von dem sie seit sieben Monaten getrennt ist. Ihr junges Fotomodell Doris (Harriet Andersson) hat nur Kleider, Karriere und Luxus im Kopf. Nach dem Fototermin in Stockholm beschließt Susanne, die Aufnahmen mit Doris am nächsten Tag in Göteborg fortzusetzen. Bergman nutzt die Zugreise dorthin, um den inneren Zustand der Figuren zu verdeutlichen: Susanne schaut auf die Tür des Bahnwaggons und denkt an Selbstmord. Doris legt sich unbekümmert schlafen. In Göteborg wird Doris von dem reichen alten Konsul Sönderby (Gunnar Björnstrand) angesprochen, als sie ein wunderschönes Kleid im Schaufenster betrachtet. Er schenkt ihr das Kleid und vieles mehr. Über den gemeinsamen Unternehmungen vergisst Doris den Fototermin. Währenddessen erzwingt Susanne ein Treffen mit dem von ihr angebeteten Henrik Lobelius (Ulf Palme), das sich zuspitzt, als Henriks Frau erscheint.
In beiden Geschichten werden bittere Wahrheiten mit harten, kühlen Worten ausgesprochen. Susanne und Doris kehren mit weniger Illusionen und versöhnt mit ihrem Leben nach Stockholm zurück.