Martin Scorsese: „Die Dekade um 1860 ist eine Fundgrube unglaublicher und bewegender Geschichte über die arbeitende Bevölkerung New Yorks, die Wellen der Immigranten, über korrupte Politiker und legendäre Gangster, die einander bekämpften, um all das zu kontrollieren. Diese Geschichten erzählen von einer Prüfung und den Idealen Amerikas. Es sind die Mythen unserer Ursprünge.“