Eine Gruppe von Fremdenlegionären, vergessen und verlassen auf einem Außenposten am Horn von Afrika. Adjutant Galoup (Denis Lavant) empfindet den neuen Rekruten Sentain als Nebenbuhler um die Gunst des Kommandanten und beschließt, den Konkurrenten außer Gefecht zu setzen. Der Plan schlägt fehl, Galoup wird ausgeschlossen. Vom Hotelzimmer in Marseille aus erinnert er sich an die Zeit in der Kompanie. Die Struktur des Films folgt jedoch nur lose diesen Erinnerungen. Vielmehr treten Handlung und Dialoge in den Hintergrund zugunsten einer Aneinanderreihung flirrender Szenen und einer Choreographie trainierender, Routine verrichtender, kämpfender und tanzender Körper, die eine eigenständige Geschichte erzählen.