Herr Hulot fährt in die Ferien. Ungeachtet des um ihn herum brandenden großstädtischen Verkehrs setzt er sich an das Steuer seines kleinen, altmodischen Wagens und macht sich voller Ferienvorfreude auf den Weg. Um die Autoreise, seine Ankunft in einem kleinen Hotel an der See und seinen ganzen Ferienaufenthalt haben die Autoren einen Kranz komischer Effekte und Einfälle gewoben. Herr Hulot bringt durch sein unfreiwillig komisches Benehmen und allerhand merkwürdige Handlungen die Einwohner des Seekurortes in beträchtliche Verwirrung und stiftet Unruhe unter den übrigen Feriengästen. Es gelingt ihm aber immer wieder, sich aus allen noch so brenzligen Situationen zu befreien.