Mit seiner Verfilmung des gleichnamigen, 1982 uraufgeführten Musicals von Arthur Kopit (Libretto) und Maury Yeston (Texte und Musik), das auf Federico Fellinis autobiografischem Film OTTO E MEZZO (8 ½) basiert, schuf der Regisseur und Broadway-Choreograph Rob Marshall ein atemberaubend glamouröses Kinoerlebnis. Marshall präsentiert das Drama einer künstlerischen Midlife-Crisis in einer ganz eigenen filmischen Sprache, die Emotionen, Musik und schwungvolle Kameraarbeit miteinander vereint und das Seelenleben des Regisseurs Guido Contini und seine Begegnungen mit den Frauen in visuell mitreißende Fantasien verwandelt.