Für fünf neue Folgen der Serie besuchten die Filmemacher ihre Protagonisten erneut. In MÜTTER UND TÖCHTER geht es um eine Frau, die ihre Töchter alleine großzog und darüber in die Sozialhilfe abrutschte. DIE AUSSTEIGER erzählt, was aus den Plänen und Träumen eines schwulen Paares wurde. In SCHÖN IST DIE JUGEND … stehen eine engagierte 89-Jährige und ihr späterer Altenpfleger im Mittelpunkt, der sich selbständig macht. DIE KÖPCKE-BANDE handelt von einer Familie, deren Mitglieder fast ausnahmslos im künstlerischen Bereich arbeiten, während DER YILMAZ-CLAN den gesellschaftlichen Aufstieg einer Migrantenfamilie schildert. Am Berliner Bundesplatz verschmelzen Alltagsleben und Zeitgeschichte zu einem Bild der deutschen Wirklichkeit.