Das Erste Sarajevo Queer Festival fand vom 24. bis 26. September 2008 in der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina statt. Nachdem es bereits im Vorfeld Drohungen gegeben hatte, kam es bei der Eröffnung zu Angriffen auf Teilnehmer und Veranstalter.