„Ein höchst wirkungsvoller Film (…). David Lean gab dem Kino, was des Kinos ist. Und das ist einmal eine geradezu überrumpelnde Farbfotografie im 70-mm-Format, die nicht einen Effekt verschenkt, (…) die Bilder kühl kalkuliert aus impressionistischen Tupfern komponiert (…). Und da ist weiterhin das atemlose Wechselspiel zwischen der Öffnung des überwältigenden Panoramas und dem Eintauchen wieder in enge Stuben. Das alles ist da, obendrein eine herrlich wilde Landschaft – die emotionsgeladene Musik von Maurice Jarre (dem Oscar-Preisträger für das Lara-Motiv), effektvoll instrumentierte Liebesspiele.“ (Uta Grote, Die Welt, 21.12.1970)