Macário heißt der junge Mann, der in Lissabon als Buchhalter für seinen Onkel Francisco tätig ist und von der Veranda seines Büros das Fenster eines gegenüberliegenden Hauses einsehen kann: Hier lebt eine junge Frau, die gern am Fenster steht und sich mit einem chinesischen Fächer Kühlung verschafft. Macário verliebt sich umgehend in sie. Als er einen Bekannten ihr Haus verlassen sieht, stellt er über diesen den Kontakt zu der jungen Frau her. Man kommt sich näher. Bald plant man die Heirat. Doch der Onkel verbietet sie! Als Macário insistiert, setzt er den Neffen vor die Tür.