In Mexiko müssen Landarbeiterkinder von klein auf arbeiten. Sie schuften auf der Farm, hüten Viehherden, ernten Tomaten, Chilis oder Mais, brennen Tonziegel, weben Stoffe, basteln phantasievolle Alebrijes-Figuren, holen Wasser und passen dabei auch noch auf ihre kleinen Geschwister auf. Das geht seit vielen Generationen so. Die Älteren zeigen den Jüngeren, was zu tun ist, verraten ihre Tricks und vererben ihnen die nötigen Arbeitsgeräte.
In seinem Dokumentarfilm schildert Eugenio Polgovsky auf einprägsame Weise das bedrückende Leben der mexikanischen Landbevölkerung. Und wie schon in TRÓPICO DE CÁNCER geht es hier nicht allein um das Los der Kinder, sondern um die Familien, die unter solchen Bedingungen ihr Leben fristen müssen. In seinem Engagement für seine Protagonisten erinnert Polgovskys Film an frühe sozialkritische Filme Jean Rouchs oder Fernando Birris.